Home Prof. H. Helge Dorsch Mitarbeiter Unterricht Fotos Kooperationen Kontakt-Impressum

Achim Schif
- Pädagoge/Kursleiter
- Gitarre klassisch/modern
- E-Gitarre
- E-Bass
- Allgemeine Musiklehre

 

Achim Schif wurde 1981 in Memmingen geboren und begann in seiner Kindheit autodidaktisch Gitarre zu spielen.

Im Alter von 13 Jahren begann er in verschiedenen Bands und Genres Erfahrungen zu sammeln. Inspiration zur Jazz Gitarre fand er im Zusammenspiel mit Lancy Falta, ein bekannter Gipsy-Gitarrist aus der Reinhardt Familie.

2013 schloss er sein Studium der Jazz Gitarre an der Folkwang Universität der Künste in Essen ab, dort hatte er Unterricht u.a. bei Frank Sichman, Peter Herborn, Matthias Nadolny, Hugo Read, Thomas Hufschmidt, Uli Beckerhoff und John Goldsby und sammelte Erfahrung in Studioarbeit, Big Band, Musical u.v.m.


Er absolvierte Workshops und Masterclasses u.a. bei David Liebman, Steve Swallow, Adam Nussbaum, Richie Beirach und Peter o'Mara, allesamt Größen der internationalen Jazz-Szene.

Aktuell ist er mit der Achim Schif Band und theTRIF bei zahlreichen Konzerten in ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland zu sehen.

Als freiberuflicher Gitarrist ist er in diversen Projekten, von Kammerjazz bis zum Galaorchester, als Studiomusiker, in Fernseh- und Radioproduktionen und als Dozent an Musikschulen tätig.