Home Prof. H. Helge Dorsch Mitarbeiter Unterricht Fotos Kooperationen Kontakt-Impressum

Christian Koops
- Pädagoge/Kursleiter
- Moderne Gesangsausbildung
- CVT (Complete Vocal Technique)
- Popularmusik alle Sparten
- Schwerpunkt Musical, Rock, Pop,
- Schlager, Gospel, Jazz, Beatbox
- Arrangieren (a cappella und Instrumental)
- Vocal Coaching, Chorleitung

 

Christian Koops arbeitet seit rund 20 Jahren als professioneller Sänger im In- und Ausland. Einen großen Teil dieser Zeit tourte er mit der Hamburger
A-Cappella-Band The Buddhas, eine Vokalformation, die mit ihrem innovativen Live-Einsatz von Loop- und Effektgeräten bundesweit für Furore sorgte. Hier war er neben seiner Funktion als Sänger auch als Beatboxer, Arrangeur und Komponist tätig. Soul, Jazz, Rock und Pop sind seine musikalische Heimat.
So arbeitet er derzeit mit diversen Funk, Soul und Popformationen und wird als Sänger für Studioproduktionen gebucht.

Ausbildung
Seine stimmliche Aus- und Weiterbildung erhielt er durch zahlreiche Gesangscoaches. Dazu gehören Ulita Knaus, Karin Plog, Sylvie Langelaan (Conservatorium Amsterdam), Sanne Graulund (Faszienarbeit und Stimme/DK), Cathrine Sadoline sowie alle Dozenten des CVI-Kopenhagen. Er besuchte das Konservatorium für Jazzgesang in Amsterdam/Hilversum und nahm 2001 am Kontaktstudiengang Popularmusik an der Hochschule für Musik in Hamburg teil. Nachdem er 2010 ein 1-jähriges CVT (Complete Vocal Technique) Seminar in Hamburg belegte, absolvierte er im direkten Anschluss die 3 jährige Ausbildung zum CVT Coach in Kopenhagen, die er 2014 abschloss.

 

 

Vocal Coach
Neben seiner Tätigkeit als Vocalcoach, Studioaufnahmen oder Stimmnothilfe für Sänger auf Tournee, gibt Christian regelmäßig CVT Seminare in Deutschland und Tschechien. Darüber hinaus coacht er Chöre und a cappella Ensembles mit dem Schwerpunkt Klanggestaltung, Rhythmik und Präsentation und unterrichtet auch die Grundlagen des Beatboxings, sowie der Complete Vocal Technique.