Home Prof. H. Helge Dorsch Mitarbeiter Unterricht Fotos Kooperationen Kontakt-Impressum

Tobias Sykora
- Pädagoge
- Fachsbereichleiter Violoncello

 

Tobias Sykora wurde in Müllheim/Baden geboren.
Im Alter von acht Jahren erhielt er den ersten Cellounterricht. Im Jahre 1999 erhielt er neben dem Bundespreis Kammermusik bei „Jugend musiziert“ auch den Förderpreis der Deutsch-Französischen Gesellschaft Freiburg.2001 nahm er sein Studium an der Folkwang Hochschule Essen in der Klasse von Prof. Alexander Hülshoff auf. Meisterkurse bei Christoph Wyneken, Ralph Kirshbaum und Prof.
Ulf Tischbirek und Natalia Gutman runden seine Ausbildung ab. Einen besonderen Schwerpunkt legt er auf die Kammermusik. Hier lässt er sich mit seinem Klaviertrio von Prof. Andreas Reiner (Primarius des Rosamundequartetts) künstlerisch betreuen.

 

 

Ein weiterer Fokus gilt der Neuen Musik. Aufnahmen der Klaviertrios von Toshio Hosokawa und Wolfgang Rihm für den SWR im Rahmen der „Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik 2002“ dokumentieren sein Engagement in diesem Bereich. Tobias Sykora seit 2006 Mitglied des Ensemble RuhrKlang.
Als gefragter Kammermusiker, Solist und Mitglied des Landesjugend-Orchesters Baden-Württemberg, des Bundesjugend-Orchesters und der Jungen Deutschen Philharmonie führten ihn Konzertreisen nach Frankreich, Belgien, Italien, Spanien, Finnland, Rumänien, Argentinien, Brasilien und Uruguay.